Firmenportrait

Residenz ConceptFoto Sigi - 1

das Team für Architektur,
Planung und Projektmamagement

Sigmund H. Speyerer
Dipl. Ing. Architekt

Jahrgang 1951

Nach dem Abitur am Gymnasium Starnberg Architekturstudium an der TU München, 1975 abgeschlossen mit Diplom.
Praktika bei Dyckerhoff & Widmann und Siemens Bauunion, dort Mitarbeit an Projekten in Karachi/Pakistan und Lomé/Togo.

Anstellung in der Bauabteilung des Collegium Augustinum, dort Mitarbeit am Projekt Stiftsklinik Großhadern sowie eigenständige Bearbeitung der Projekte Umgestaltung Wohnstift Überlingen am Bodensee und Umbau eines früheren Hotels in Pasing zu einer Schule.
Nach kurzer selbständiger Tätigkeit Anstellung bei der deutschlandweit tätigen Firma „Gemeinnützige Deutsche Wohnungsbaugesellschaft“ mit Bearbeitung zahlreicher Wohnungsbauprojekte in München und Umgebung wie zum Beispiel im Neubaugebiet an der Heidemannstraße oder aber dem „Wohnen am Olympiapark“ an der Dachauer Straße.
Von 1992 bis 1994 Leiter der Planungsabteilung eines Münchner Bauträgers.
Ab 1994 wieder selbständig und Gründung des Planungsbüros Residenz Concept. Seither wurde vom Einfamilienhaus bis hin zu großen Wohnanlagen eine Vielzahl von Projekten im Wohnungsbau – anfangs hauptsächlich in den neuen Bundesländern – sowohl mit verschiedenen Bauträgern als auch für Privatpersonen realisiert (siehe hierzu auch „Galerie/Referenzen“!)

Als Mitglied der bayerischen Architektenkammer (BYAK Mitgl.Nr.166 820) unterliege ich deren Berufsordnung und den Regelungen des bayerischen Architektengesetzes. Der Text kann auf der Homepage der Architektenkammer eingesehen werden.